Rosengarten - Plattkofel - Schlern Wanderung

Tag 3, Dienstag, 20. September 2011: Grasleitenpass - Passo Molignon

Grasleitenpass mit zugehöriger Hütte

Grasleitenpasshütte am Grasleitenpass (2.601 m) im Rosengarten (Foto: Volker).

Die Grasleitenpasshütte liegt auf 2.601 m und bietet eine großartige Aussicht.

Die relativ neu erbaute Grassleitenpasshütte liegt direkt auf der Passhöhe. Der Wirt erzählt uns, dass die Nacht hier so kalt war, dass bereits das Wasser eingefroren ist.

Bei der Hütte erwartet uns ein grandioser Ausblick zurück auf den letzten Streckenabschnitt und voraus bis zum Passo Molignon.

Schwierige Wegsuche im Schnee

Der bevorstehende Weg führt uns vom Grasleitenpass hinunter in den Grasleitenkessel, der zu dieser Uhrzeit noch im Schatten liegt. Um nicht zu viel Höhenmeter zu verlieren, biegen wir etwas unterhalb des Passes rechts ab auf Weg Nr. 11A.

Aufgrund des Schnees ist dessen Streckenführung nur zu erahnen, so dass wir teilweise den Geländekonturen, teilweise dem Weg folgend, links unterhalb eines Felsmassives (Seekogel) wandern.

Aufgrund der Erwärmung hört man immer wieder kleine Eisklumpen vom Fels abspringen.

• Links: Vom Grasleitenpass (2.601 m) kann man unser nächstes Ziel, den Passo Molignon (2.604 m) bereits sehen.
  • Mitte: Ein Stück geht es vom Grasleitenpass bergab in den Grasleitenkessel bis wir dann auf Weg Nr. 11A wieder aufwärts Richtung Passo Molignon marschieren.
  • Rechts: Blick vom Grasleitenkessel zum Grasleitenpass, von wo wir gekommen sind.

Aufstieg zum Passo Molignon

Wegweiser am Weg Nr. 3A zwischen Passo Molignon (2.604 m) und Tierser Alpl Joch (2.440 m) (Foto: Volker).

Unser Weg 3A führt über den 2.604 m hohen Passo Molignon in der Rosengartengruppe.

Beim Aufstieg zum Passo Molignon führt unser Weg im unteren Abschnitt auf die Nr. 3A. Da wir die ersten Personen sind, die den Pass nach den Schneefällen in Angriff nehmen, ist der Weg sehr mühsam.

Er führt in Serpentinen und durch Tiefschnee Richtung Passhöhe. Die starke Sonneneinstrahlung – der Aufstieg zum Pass ist ein Südhang - macht den Schnee pappig und schwer.

Kurz vor der Passhöhe müssen wir den gedachten Normalweg wegen Schneewächten verlassen. Wir finden eine Rinne rechts am Fels entlang, die uns den Aufstieg zur Passhöhe mit seinen Wegweisern ohne größere Schwierigkeiten ermöglicht.

Text und Fotos von Volker aus dem Sauerland (Ergänzungen von Markus). Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Berichte und Texte von Gastautoren geben nicht notwendigerweise die Meinung des Medieninhabers wieder.

Hotels in Val Gardena

Tolle Schipisten, schöne Wanderwege und immer herrliches Dolomitenpanorama erwarten Sie im Grödnertal.