Rosengarten - Plattkofel - Schlern Wanderung

Tag 4, Mittwoch, 21. September 2011: Plattkofel - Tierser Alpl Hütte

Grandiose Aussicht vom Gipfel

Das Gipfelkreuz besteht aus einem ca. 3,5 m hohen Metallgestell. Die Fernsicht auf die umliegenden Gipfel und Täler ( Langkofel, Sella, Marmolada, Rosengarten, Schlern, Seiseralm, Grödnertal, Alpenhauptkamm) ist auch an diesem Tag grandios.

• Links: Vom Plattkofel aus überblickt man das gesamte Schlernmassiv mit Mahlknecht Polen, Roßzähnen, Roterd Spitz ((2.655 m), Schlernplateau und die markanten Felspfeiler von Euringerspitze (2.394 m) und Santner Spitze (2.413 m).
  • Mitte: Großartiges Panorama auf die umliegenden Dolomitengipfel.
  • Rechts: Blick in die Langkofelgruppe.

Nach einer längeren Pause, in der wir die Aussicht genießen erfolgt dann der Rückweg zur Plattkofelhütte in einer knappen Stunde.

Stärkung nach der Gipfeltour

Bevor wir weiter marschieren erfolgt noch eine Stärkung mit Getränken an der Plattkofelhütte.

Mit den Rucksäcken geht es dann weiter in Richtung Tierser Alpl-Hütte, zunächst ein Stück über die Seiser Alm zur Zallinger Hütte (2.037 m) auf Weg Nr. 9, von dort aus weiter zur Stampfeter Schwaige und Abzweig auf Weg Nr. 7 weiter Richtung Dialer Seiser Alm Haus (2.145 m).

Der Anstieg ist stetig aber nicht sehr steil. Wir entscheiden uns für die geschilderte Wegvariante ab Plattkofelhütte, um nicht den matschigen Wiesenweg vom Vortag erneut laufen zu müssen.

Aufgrund des warmen Wetters sind die Wege bereits teils frei. Immer wieder, vor allem in waldigen Gegenden und an exponierten Stellen, müssen wir Passagen mit längeren Schneeflächen überwinden.

• Links: Die Zallinger Hütte (2.037 m) liegt am Fuße des Plattkofels zwischen Langkofelgruppe und Seiser Alm.
  • Mitte: Über die Roßzahnscharte (2.499 m) geht es zwischen den Roßzähnen vorbei zum Tierser Alpl (2.440 m).
  • Rechts: Zum zweiten Mal kommen wir bei unserer Rosengarten Wanderung an der Tierser Alpl Hütte vorbei. Diesmal folgen wir allerdings der Via Alpina (Weg Nr. 4) zum Schlern.

Rast bei der Tierser Alpl Hütte

Der anschließende Weg zur Tierser Alpl-Hütte (2.440 m) auf Weg Nr. 594 gestaltet sich über den offiziellen Fahrweg teilweise steil. Dort oben angekommen gönnen wir uns erst einmal eine längere Trinkpause auf der sonnendurchfluteten Hüttenterrasse.

Von dort aus können wir einen Teil des Streckenabschnittes vom 3. Tag überblicken, der jetzt von vielen Bergwanderern Richtung Passo Molignon genutzt wird.

Text und Fotos von Volker aus dem Sauerland (Ergänzungen von Markus). Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Berichte und Texte von Gastautoren geben nicht notwendigerweise die Meinung des Medieninhabers wieder.

Wanderungen im Grödnertal

Wandern im Grödnertal: Seiser Alm, Puez-Geislergruppe, Langkofelgruppe und Sella. Dolomiten Panorama inklusive.